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  Historische Typenübersicht Vestische Straßenbahnen GmbH ab 1969

 KOM Baujahr   Bemerkungen | Ausmusterung (Zu den Bildern = auf die Typenbezeichnung klicken)


 >> Büssing Präfekt "Standard" | Büssing BS 110 V-SL

2700-2759

1969

1969 wurden insgesamt 60 KOM Typ Büssing Präfekt "Standard" beschafft; die ersten SL I-Typen aus der Kooperation zwischen VÖV und Linienbusherstellern.
2760-2799 19701970 folgten 40 KOM des Typs Büssing BS 110 V-SL.


 >> MAN-Büssing BS 110 V-SL

2800-2834 1971 1971 kamen weitere 35 KOM hinzu. Bedingt durch die Übernahme von MAN schon mit einer unter MAN-Regie gefertigten Karosserie (abgerundete Dachkanten) und unter dem Namen MAN-Büssing BS 110 V-SL.

Ausmusterung aller Büssing Typen: Ende 1970er - Anfang 1980er Jahre

 >> MAN SL 200


2001-2025 1973 1973 erschien das Modell MAN SL 200. Wie bei vielen Verkehrsbetrieben in Deutschland, so auch bei der Vestischen, zunächst weiterhin in beige-grün.

2026-2065 1974 Ausmusterung dieser Baureihen: Anfang - Mitte 1980er Jahre


 >> Magirus Deutz 200 SH110U (U = Umwelt)


2301-2322

1975 1975 erfolgte die Umstellung auf die individuelle Farbgebung orange-weiß. Die Vestische kaufte, wie einst in den 1950 und 1960er Jahren, wieder eine ganze Anzahl KOM vom Typ Magirus Deutz in der neuen Lackierung.

2323-2352

1976 1988 verkaufte die Vestische fünf KOM aus dem Baujahr 1976 an die "Transgambia Transport Services" in Afrika (2345-2349).

Ausmusterung dieser Baureihe: 1988-1990


 >> MAN SL 200


2066-2081

1977

1977 folgten die ersten MAN SL 200 in neuer Farbgebung. Die Vestische hat übrigens niemals SL I-Busse mit hinteren Seitenscheiben geordert.

Ausmusterung dieser Baureihe: 1988-1989


 >> MAN SL 200 Fahrradbus


2070, 2072 1977 1987 wurden noch zwei KOM der Serie aus 1977 zu Fahrradbussen umgebaut.

Ausmusterung der Fahrradbusse: 1994


 >> MAN SL 200


2082-2111

1978

1990 wurden im Rahmen der Wiedervereinigung fünf KOM dieser Serie vom Land NRW aufgekauft und der ThüSac Altenburg übergeben (KOM 2082, 2083, 2094, 2106, 2107)

Ausmusterung dieser Baureihe: 1989-1990


 >> MAN SG 220 | Fahrradbus


   

2601-2605

1978

1978 gab es eine Premiere; die allerersten Gelenkzüge in der Geschichte der Vestischen halten Einzug. Die KOM 2601-2605 wurden 1987 ebenfalls zu Fahrradbussen umgebaut.

Ausmusterung dieser Baureihe: 1994
2606-2612 1979 1979 folgten weitere 7 MAN KOM, zunächst auch noch vom Typ SG 220 mit Unterflurmotor.

Ausmusterung dieser Baureihe: 1998-1999


 >> Magirus Deutz 260 SH110


2353-2375 1979 1979 bereicherten den Fuhrpark 23 KOM vom neuen Typ Magirus Deutz 260 SH110. Wie schon sein Vorgänger Magirus Saturn beherrschte nun der 260 SH110 das Straßenbild im Vest bis Mitte der 1990er Jahre.
2376-2387 1980 Mittlerweile existiert schon länger kein Ex-Vestischer Magirus mehr auf deutschen Straßen. Die letzten verbliebenen Magirus dieses Typs wurden 1994 nach Russland verkauft.

2388-2427 1981 Ausmusterung der gesamten Baureihe schrittweise: 1991-1994


 >> MAN SG 240H


2613-2623 1982 1982 folgte die 2.Generation MAN-Gelenkzüge, der MAN SG 240H mit Heckmotor.

Ausmusterung: 1999-2000


 
>> MAN SL 200

2112-2141 1983 1983-1985 erfolgten die letzten Lieferungen vom Typ MAN SL 200.
1990 wurden im Rahmen der Wiedervereinigung zehn KOM dieser Serie vom Land NRW aufgekauft und den Leipziger Verkehrsbetrieben übergeben (KOM 2112 - 2118, 2123, 2125, 2126)
2142-2161 1984 MAN SL 200 und Magirus 260 SH110 waren nun in nahezu gleicher Stückzahl prägend im Vestischen Straßenbild.

2162-2174 1985 Ausmusterung der gesamten Baureihe schrittweise: 1990-1998


 >> Neoplan N416SL


2501-2510 1985 1985 steigt der "Baukastenhersteller" Neoplan in die SL II Linienbusproduktion ein. Bis 1987 wird eine stattliche Anzahl von 58 KOM dieses Typs beschafft.
2511-2527 1986 Alle technischen Aggregate können nach Wunsch verbaut werden. Die Vestische wählt für sämtliche N416SL die altbewährte Motorvariante von Klöckner-Humbold-Deutz (KHD).

2528-2557 1987 Ausmusterung der gesamten Baureihe schrittweise: 1998-2004


 >> MAN SL 202


2701-2703 1986 1986 werden 3 Exemplare MAN SL 202 besorgt. Es bleiben die einzigen KOM dieses Typs bei der Vestischen.

Ausmusterung: 2000-2001


 >> Neoplan N416Ü SB


2801-2803 1987 1987 bescherte auch der Vestischen die ersten SB-Busse. Es handelte sich um die nobleren Überlandvarianten des N416SL. Diese trugen noch den ersten hauseigenen Design-Mix aus weiß-hellblau-türkis-orange.

Ausmusterung: 2001


 >> Neoplan N212H (Reisebus)


2990 1987 1987 beschaffte die Vestische einen neutralen Neoplan N212H, welcher für den Reiseverkehr, zur Beförderung besonderer Gäste und als Konferenzbus genutzt wurde.

Ausmusterung: 2002


 >> MAN SG 242H


2624-2628 1988 1988 reihten sich 5 Exemplare des SL I MAN SG 240H-Nachfolgers in den Fuhrpark ein. Auch diese KOM sollten wie ihre Solowagen die einzigen Typen bei der Vestischen bleiben. Denn...

Ausmusterung: 2002-2003


 >> Neoplan N4015NF Typ1 | Typ 1.2 | Typ 2


2201-2206

1988

...1988 folgten ebenfalls die brandneuen Niederflurbusse von Neoplan, jetzt in den neuen Hausfarben rot-weiß, mit Außenschiebetüren, Mitteltür und wie schon der N416SL mit den vertrauten KHD-Motoren. Alle späteren Neoplan-Modelle nach dem N4015NF besaßen übrigens MAN-Motoren.

Ausmusterung der Baureihe: 2002-2003
2207-2215

1989

1989 wurde das Modell schon überarbeitet und erschien mit neuer Türgestaltung und herkömmlichen Innenflügeltüren.

Ausmusterung der Baureihe: 2004
2216-2240 1989 Ab KOM 2216 erhielt die Vestische schließlich die zum dritten Mal überarbeitete Variante des N4015NF. Diesmal mit kompletten Glastüren und geänderter Bestuhlung.

Ausmusterung der Baureihe: 2004-2006


 >> MAN NL 202 | NL 202.2


2001-2007

1989

1989 bekam die Vestische zu den Neoplan N4015NF auch die ersten 7 MAN Niederflurbusse vom Typ NL 202.

Ausmusterung: 2004
2008-2020 1994 1994 wurden noch einmal 13 KOM des Nachfolgers MAN NL 202.2 beschafft.

Ausmusterung: 2008-2009


 >> Neoplan Metroliner MIC N8012NF


2901-2905 1990 1990 wurde auch die Vestische vom Milleniumfieber erfasst. 5 Neoplan mit äußerst futuristischer Carbon-Karosserie sollten Vorreiter für den Weg ins neue Jahrtausend sein.
2906-2912 1991 Für ein Projekt namens "Gladbeck 2000", zu dem auch die Einrichtung der ersten CE-Linien zählte, sollte dieses neue Modell eingesetzt werden. Nachdem das Projekt von den Fahrgästen jedoch nicht wie gewünscht angenommen wurde, versetzte man das Liniennetz nach relativ kurzer Zeit wieder nahezu in seinen Ursprungszustand und behielt bis zum Jahr 2012 lediglich zwei CE-Linien. Heute werden diese von SB-Linien gefahren.
2913-2920 1992 Letztlich kamen diese bei Fahrgästen und Fahrern recht unbeliebten Typen nur noch auf den sogenannten kurzen "StadtLinien" zum Einsatz (z.B. in Herten L 225 und Waltrop L285).

Ausmusterung der Baureihe: 2002; Ausmusterung KOM 2912, 2920: 2003


 >> Neoplan 4014NF SB Überland-Variante

2810-2816 1991 Parallel zu den CE-Linien wurde im VRR ab 1991 ein Schnellbus-Linien-Netz mit spezieller Farbgebung der Busse eingeführt. Heute werden hier Wagen in normaler Lackierung eingesetzt, da das Projekt so nicht mehr existiert.

Ausmusterung: 2007-2008


 >> MAN NL 202 CE | NL 222

2710-2716 1992 Als Ersatz für die unpraktisch konzipierten Neoplan MIC 8012NF wurden für die CE-Linien 1992 sieben mittlerweile bewährte MAN NL 202 besorgt.

Ausmusterung: 2008
2717-2720 1996 Weitere vier KOM vom Typ NL 222 wurden 1996 geordert.

Ausmusterung: 2012


 >> Neoplan N4014NF Typ 1 | Typ 2

2241-2250 1992 Ab 1992/1993 bereicherte erstmals wieder eine größere Flotte gleicher KOM den Fuhrpark. Insgesamt bestellte man 34 Wagen dieses Typs.

Ausmusterung: 2006-2008
2251-2274 1993 Neu waren hier lediglich die abgedeckten Räder der Hinterachse.

Ausmusterung: 2009-2012


 >> Neoplan N4021NF Typ1 | Typ 2

2650-2655 1992 Zu den Solowagenwagen gesellten sich 1992/1993 die passenden Gelenkzug-Pendants.

Ausmusterung: 2004-2008
2256-2262 1993 Neu waren hier ebenfalls nur die abgedeckten Räder der Hinterachse.

Ausmusterung: 2008-2010


 >> Neoplan N4014NF CE Typ1 | Typ 2

 

2560-2564 1992 Als Ergänzung zu den MAN NL 202/NL 222 CE Bussen kamen ebenfalls 1992 bzw. 1996 insgesamt acht weitere Neoplan vom Typ N4014 CE hinzu.

Ausmusterung: 2009
2565-2567 1996 Der Typ 2 unterschied sich vom Typ 1 durch eine neue Frontpartie und die abgedeckten Räder der Hinterachse .

Ausmusterung: 2012


 >> Neoplan N4014NF DE Typ1 | N 4114 NF DE Typ 2 (Diesel-/Elektrischer Antrieb)

 

2301-2304 1994/95 Neuland in Sachen Antriebstechnik betrat die Vestische 1994 mit dem ersten Prototypen Neoplan N4014 NF DE, KOM 2301. 1995 und 1996 folgen noch sechs Fahrzeuge dieses Typs, die durch technische Defekte bedingt jedoch nur selten zum Einsatz kamen.

Ausmusterung: 2006
2305-2307 1996 Äußerlich unterschied sich der Typ 2 N4114 NF DE lediglich durch die abgedeckten Räder der Hinterachse und einigen technischen Veränderungen bzgl. des Antriebs vom Typ 1. Es blieben bis heute die einzigen Fahrzeuge mit dieser Technik. KOM 2307 ging als Museumsstück in die Sammlung von Konrad Auwärter ("Herr Neoplan") über.

Ausmusterung: 2010-2011


 >> Neoplan Megatrans N4020/3NF

2680-2690 1996 Als neue Wunderwaffe bzgl. Fassungsvermögen und Verkehrsraum wurde ab 1996 dieser Neoplan Megatrans gehandelt. Als Bindeglied zwischen Solowagen und Gelenkbus sollte dieser 15-Meter-KOM auf Linien mit unterschiedlich hohem Fahrgastaufkommen eingesetzt werden. Drei Wagen dieser Serie gingen innerhalb 2002-2006 durch einen Motorbrand in Flammen auf.

Ausmusterung: 2006
2691-2695 1997 Die Vestische reagierte nach dem letzten Brand sofort und musterte alle Fahrzeuge der ersten Baureihe aus Sicherheitsgründen komplett aus. Fast alle Busse - bis auf die ausgebrannten - befanden sich danach wieder im Einsatz, alleine acht davon im Kurzstreckenverkehr auf dem Flughafen Nürnberg. Die Busse der zweiten Baureihe gingen an private Unternehmen in Deutschland.

Ausmusterung: 2008


 >> Neoplan N4407NF (Midibus)


2930-2936 2001 Relativ schnell wurden diese Neoplan Midibusse vom Typ N4407NF wieder ausgemustert und an private Unternehmen veräußert. Die Kapazität wurde dem gestiegenen Fahrgastaufkommen aufgrund von Linienänderungen nicht mehr gerecht.

Ausmusterung: 2007

Unvollständige Listen:

Bekannte Fahrzeuge vor 1969

  KOM 2000 - 2010: Krauss-Maffei KMS 110

KOM 2050 - 2053 Krauss-Maffei mit Hintertür (Schaffnerplatz) in grüner Lackierung

   KOM 2100 - 2124: Büssing 1½ - Decker (Ludewig-Aufbau; z.B. Linien 32/33, 51, 52, 55)

KOM 2200 - 2210: Büssing Oberflur

KOM 2300 - 2311: Magirus Saturn 10 Meter

KOM 2350 - 2353: Magirus Saturn 10 Meter (Reisebus-Ausführung)

KOM 2400 - 2422: Magirus Saturn 12 Meter

  KOM 2500 - 2507: Magirus Saturn II 12 Meter, vordere Doppeltür, Schaffnerplatz (z.B. L 234)

KOM 2600 - 2606: MAN 750 HO M 11 (Metrobus)

Genaue Daten und Jahreszahlen müssten noch recherchiert werden - Mithilfe jederzeit willkommen.

Alle Angaben ohne Gewähr auf Irrtümer und Vollständigkeit.


  Ein Bilderbuch historischerer Linienbusse im est Recklinghausen

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